Systemische Therapie

Unterstützung bei ADS und ADHS

ADS und ADHS betrachte ich nicht als Krankheiten, sondern ganz wertfrei als ein Anderssein. Ziel der lösungsorientierten Arbeit ist, mit Kreativität und Glaube an die Kompetenz des Kindes, bzw. Jugendlichen Probleme in Fähigkeiten zu verwandeln, die im Alltag genutzt werden.

Neben den Beratungsgrundlagen wie Achtung und Respekt vor der Individualität ist mir besonders wichtig, die Einzigartigkeit zu berücksichtigen, mit der Kinder und Jugendliche die Welt sehen und erleben.

Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule ist ein wichtiger Baustein. Das Bestreben und Bemühen der Eltern, ihr Leben mit den Kindern sinnvoll zu gestalten, wird intensiv genutzt und unterstützt.

Im Rahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Grund- und Werkrealschule) biete ich an:

  • Beratung und Unterstützung bei ADS- und ADHS-Konstellationen
  • Beratung und Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Motivationstraining zur Veränderung der Lern- und Leistungssituation für Kinder- und Jugendliche